Lizenzmanagement 2.0 durch automatischen ERP-Abgleich

ANS Active Network Sea Systems stellt neue Lösung für das Client- und Lizenzmanagement vor.
Das GRAiT (Grafical Realtime Asset Inspektion and Tracking)-System des
US-Herstellers Raxar wird im deutschsprachigen Raum seit kurzem exklusiv
von ANS vertrieben. Als Echtzeiterfassungs- und Inspektionssystem
bietet es Werkzeuge zur Durchführung von Inventur und Inspektionen von
Assets, Anlagen und Lizenzen. Dafür kommen neueste Analysetechnologien
zum Einsatz, die für eine Automatisierung des Lizenzmanagements durch
Abfrage der eingesetzten Endgeräte genutzt werden können. Der
automatische Abgleich mit den entsprechenden kaufmännischen
Informationen des ERP-Systems ermöglicht Unternehmen, eine neue
Qualitätsstufe beim Lizenzmanagement zu erreichen.
Lizenzmodelle
der Softwarehersteller sind ständigen Änderungen unterworfen. Durch den
automatischen Abgleich der kaufmännischen Lizenzinformationen im
ERP-System mit den eingesetzten Lizenzen auf den Endgeräten entstehen
Auswertungen über die Anzahl der im Unternehmen eingesetzten Lizenzen,
die sofort mit der erworbenen Anzahl der Lizenzen abgeglichen werden.
Anlässlich
eines aktuellen Kundenprojektes hat ANS bereits eine standardisierte
Schnittstelle zum SAP-System des Kunden entwickelt. Der Kunde hatte bis
dahin keine Übersicht über Clients und Anzahl der im Unternehmen
bestehenden Lizenzen, insbesondere von Microsoft. Die Software erhält
aus SAP nun automatisch die kaufmännischen Lizenzdaten und gleicht sie
mit den tatsächlichen eingesetzten Lizenzen auf Geräteseite ab.
"Auslesen und Darstellen können viele Systeme, nicht aber den
automatischen Abgleich mit den kaufmännischen Daten", erklärt Dennis
Jahnhofen, Mitglied der Geschäftsführung der ANS. Die gestiegene
Transparenz eröffnet Unternehmen hohes Einsparungspotenzial bei den
Softwaregebühren und minimiert das Risiko einer Unterlizensierung,
woraus sich erhebliche Strafzahlungen ergeben können. Die Integration
wurde für SAP geschaffen, funktioniert aber ebenso für beliebige weitere
ERP-Systeme.
Die
automatisierte Erfassung der Hard- sowie Softwareinformationen der
Endgeräte (PC, Laptop, Tablet PC) findet über projektspezifisch
ausgewählte Softwarelösungen (Agents) statt, ist aber auch über ein
vorhandenes Lizenzmanagementsystem möglich, sofern dies vorhanden ist.
Über eine standardisierte Schnittstelle werden sie in das
Asset-Managementsystem übertragen. Alle Assets werden einzeln und
übersichtlich im System visuell dargestellt und können dort gesucht,
gruppiert, sortiert und gefiltert werden. Dies gewährleistet einen
einfachen und effizienten Umgang mit der Software.
Die Schnittstelle zur SAP-Warenwirtschaft sorgt für eine optimale kaufmännische Auswertung der genutzten und eingesetzten Hardware- und Software. Der Anwender erhält alle Informationen zu den vorhandenen Lizenzen und kann diese einem Endgerät zuordnen. Automatische Abgleiche sowie eine Zuweisung der vorhandenen Lizenzen ist möglich.